Friedrich von Schiller

11.08.2014 10:37

 

 

 

Ihr könntet Euch entschließen, hier zu leben,

In meinem Vaterlande mein zu sein?

O Bertha, all mein Sehnen in das Weite,

Was war es, als ein Streben nur nach Euch?

Euch sucht' ich einzig auf dem Weg des Ruhms,

Und all mein Ehrgeiz war nur meine Liebe.

Könnt Ihr mit mir Euch in dies stille Tal

Einschließen und der Erde Glanz entsagen -

O dann ist meines Strebens Ziel gefunden;

Dann mag der Strom der wildbewegten Welt

An's sichre Ufer dieser Berge schlagen -

Kein flüchtiges Verlangen hab ich mehr

Hinaus zu senden in des Lebens Welten -

Dann mögen diese Felsen um uns her

Die undurchdringlich feste Mauer breiten,

Und dies verschlossne sel'ge Tal allein

Zum Himmel offen und gelichtet sein!

 

Friedrich von Schiller

Johann Christoph Friederich Schiller

 

[Wilhelm Tell - Dritter Aufzug, Zweite Szene

Rudenz zu Bertha]

 

susanne-ulrike-maria-albrecht.over-blog.de